Parkresidenz Helmine Held

Alle Neune in der Parkresidenz

Grünwald I 28.07.2022

„Kegeln habe ich vor meinem Einzug in die Parkresidenz schon immer gern gemacht", sagt Bewohnerin Rosa Meier (Name geändert) und freut sich über einen gelungenen Wurf. Der regelmäßige Kegeltermin der Ergotherapie wird von den Bewohner:innen gern genutzt. Damit das für einige Ältere mühsame Bücken entfällt, hat das Grünwalder Seniorenheim kurzerhand eine kleine Kegelbahn auf Stelzen angeschafft. „Das ermöglicht auch Senior:innen im Rollstuhl die Teilnahme", erklärt Ergotherapeutin Agnes Voith. „Das gemeinsame Kegeln aktiviert, schult die Koordination und macht einfach allen Spaß", ergänzt Heimleitung Heidi Sogawe.

Gruppenangebote, wie Singen, Erzählen, Bingo, Gymnastik oder gemeinsames Kochen sorgen für Anregung und Abwechslung. „Eine anregende Tagesgestaltung ist gerade bei demenziellen Erkrankungen wichtig, um die vorhandenen Ressourcen zu erhalten und zu aktivieren", erklärt Sogawe. „Unsere Ergotherapie bietet daher individuelle, auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmte ergotherapeutische Leistungen an." Das gesamte Pflege- und Betreuungskonzept ist darauf abgestimmt, die Beweglichkeit und Selbstständigkeit zu erhalten. „Wir wollen, dass sich unsere Bewohner:innen wohlfühlen", betont die Heimleitung der Parkresidenz Helmine Held.


Suche

powered by webEdition CMS