Schwesternschaft München
Dritter Praxisanleitertag mit Schwerpunkt Gesundheit
München I 26.03.2025

Drei Workshops warteten auf die 23 Teilnehmenden des Praxisanleitertags der InterDisziplinären Fortbildung (IDF). Das Thema Gesundheit stand dieses Mal im Vordergrund. Praxisanleitende nehmen eine Vorbildrolle für Pflegeauszubildende ein - nicht nur fachlich, sondern auch im Umgang mit der eigenen Gesundheit. Der erste Workshop beschäftigte sich genau mit dieser Vorbildrolle, während der zweite den resilienten und proaktiven Umgang mit Veränderungen thematisierte. Atem- und Yogaübungen mit Grit Härtel im dritten Workshop sollen dabei unterstützen, eine Balance von Körper, Atem und Nervensystem zu erlangen.
Praxisanleiter:innen setzen sich tagtäglich für Pflegeauszubildende ein, sehen ihre Stärken und Schwächen objektiv, sind Ansprechpartner, planen und setzen Anleitungssituationen methodisch um. Ein anspruchsvoller, vielseitiger Aufgabenbereich, der nach der 300-stündigen Weiterbildung kontinuierliche Fortbildungen, Networking und Anregungen erfordert. Christine Amend findet, das sei mit dem Praxisanleitertag gelungen: „Ein Workshoptag, der mehr war als nur Fortbildung. Intensiv arbeiten und sofort nutzbare Inputs für den Alltag mitnehmen – dabei eine fröhliche, wertschätzende Atmosphäre erleben und gestärkt in den Berufsalltag gehen“, resümierte die Pflegepädagogin und Lerncoachin, zuständig für die Weiterbildung Praxisanleitung der IDF. Sie dankte allen Teilnehmenden für den offenen Austausch sowie der BKK ProVita für die finanzielle Unterstützung des Tages.
Christine Ebner zählt zu den begeisterten Teilnehmerinnen. „Toll, dass es dieses Mal um unsere Gesundheit ging. Danke für die super Organisation und die Verpflegung, die heute nicht mehr selbstverständlich ist.“ Die Praxisanleiterin aus dem Deutschen Herzzentrum versprach, ihren Kolleg:innen das Seminarangebot der IDF ans Herz zu legen. Auch Daniela Franz sprach eine 100prozentige Empfehlungsrate für den Praxisanleitertag aus. „Ein gelungener Tag mit Spaß, guter Laune und hochkarätigen Dozent:innen“, so die Stationsleitung der Geriatrie im Rotkreuzklinikum München.
Das gesamte Seminarprogramm der InterDisziplinären Fortbildung IDF finden Sie hier.

Verfolgt die Aktivitäten unserer Schwesternschaft und ihrer Einrichtungen auch auf Facebook und Instagram!