Rotkreuzschulen: Pflegeschule München

Erste Pflege-Generalisten starten in die Abschlussprüfungen

München I 12.01.2023

Die praktischen Abschlussprüfungen an der Berufsfachschule für Pflege München haben begonnen. Sie sind dieses Mal eine echte Premiere, denn zum allerersten Mal werden angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner geprüft. Sarah Baumgartner hat mit der praktischen Prüfung den Anfang gemacht. Die Pflegepädagogin Gertraud Escher und Praxisanleiterin Jasminka Josifoski haben sie dabei begleitet. „Drei Jahre Ausbildung unter Corona-Bedingungen liegen hinter unseren ersten Generalisten", betonen sie und freuen sich auf den Endspurt.

„Die erschwerten Bedingungen durch die Pandemie sind das eine, die komplett reformierte Ausbildung das andere", blickt Escher zurück. Im Januar 2020 in Kraft getreten und mit dem Kursbeginn am 1. April darauf bereits umgesetzt, hatte sich die Berufsfachschule am Rotkreuzplatz der Herausforderung generalistische Pflegeausbildung als eine der ersten in München und Oberbayern gestellt. Für das Pädagogenteam unter Leitung von Margit Schmid eine anspruchsvolle Aufgabe, denn es galt das Pflegeberufegesetz innerhalb kürzester Zeit in den Schulalltag umzusetzen. Zudem war Corona-bedingt vieles anders als sonst. „Statt eines mehrwöchigen Einführungsblocks gab es drei konzentrierte Einführungstage für die „Neuen" – und das ausnahmsweise mit den zentralen Praxisanleitern des benachbarten Rotkreuzklinikums als Dozenten", blickt Praxisanleiterin Josifoski zurück.

2.100 Stunden Theorie und 2.500 Stunden Praxis liegen hinter der Klasse von Baumgartner. Nach den praktischen Prüfungen warten noch schriftliche und mündliche staatliche Abschlussprüfungen. „Drei Jahre bin ich toll begleitet worden. Wenn alles weiter so gut läuft, bin ich hochzufrieden", strahlt die angehende Pflegefachfrau und blickt voller Vorfreude auf ihren baldigen Ausbildungsabschluss.


Suche

powered by webEdition CMS