Rotkreuzschulen: Pflegeschule Würzburg

Klassenfahrt mit Rotkreuz-Faden

Würzburg I 20.03.2023

Zu den Aufgaben einer Kursleitung gehört neben theoretischem und praktischem Krankenpflegeunterricht die Organisation von Exkursionen und Fahrten. So durfte ich meinen Kurs auf Klassenfahrt nach Bamberg begleiten. Komfortabel und zentral untergebracht im Hostel Trés Schick verbrachten wir drei wunderschöne Tage miteinander in Bamberg. Highlight war neben einer Stadtführung, die eine kleine Auszubildendengruppe gestaltet hatte, der Empfang im Rokokosaal durch den 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner. Dieser Ratssaal von Bamberg ist ein bedeutsamer Schauplatz der Rotkreuzgeschichte, denn 1921 schlossen sich dort die Landesvereine vom Roten Kreuz und die Landesfrauenvereine unter einer gemeinsamen, neuen Satzung zum Deutschen Roten Kreuz zusammen. Für uns als Pflegeschule in Trägerschaft der Schwesternschaft München vom BRK e.V. genau der richtige Ort, um den Auszubildenden die kleine Rotkreuzbrosche zu verleihen. Diese symbolisiert die Mitgliedschaft in der Schwesternschaft. Nach Abschluss der Pflegeausbildung sowie eines sogenannten Einführungsjahrs gibt es später die „große" Rotkreuzbrosche. Doch davon an anderer Stelle mehr ...

Das Rote Kreuz war der sprichwörtliche rote Faden unseres Programms. Beim Besuch des BRK-Kreisverbands Bamberg begrüßte uns Geschäftsführer Oliver Nelke und gab uns Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche von den Sozialen Diensten über Suchdienst, Erste-Hilfe-Kurse und Bevölkerungsschutz. Sogar einen Outdoor-Bauernhofkindergarten gibt es in Trägerschaft des Kreisverbandes Bamberg. „Eine imponierende Bandbreite von Angeboten für die breite Bevölkerung und von Hilfen für Menschen in Notlagen", zeigte sich der Kurs beeindruckt von den Aktivitäten der Rotkreuzfamilie, zu der sie durch die Mitgliedschaft in der Schwesternschaft München ebenfalls gehören.

Neben dem offiziellen Programm kam der Spaß bei der Klassenfahrt natürlich nicht zu kurz. Die gemeinsamen Abendessen in der Altstadt Bambergs, zwei Spieleabende im Aufenthaltsraum unseres Hostels und der Abschlussabend in einer Cocktailbar in der durch das jährlich stattfindende Volksfest Sandkerwa berühmten Altstadt vertiefte das bereits vorher gute Klassenklima noch weiter. Bei der Heimfahrt mit Blick auf den Endspurt der dreijährigen generalistischen Ausbildung waren sich alle einig: „Wir sind jetzt gut erholt für das dritte Ausbildungsjahr." Ich freue mich jedenfalls, die Klasse auf ihrer nächsten Etappe zu qualifizierten Pflegefachfrauen und -fachmänner begleiten zu dürfen.

Laura Digiovinazzo
Pflegepädagogin und stv. Schulleitung

Die Auszubildenden der Berufsfachschule für Pflege Würzburg mit ihrer Kursleitung Laura Digiovinazzo (li. vorne) auf ihrer Fahrt nach Bamberg

 


Suche

powered by webEdition CMS