Parkresidenz Helmine Held

Grundschule bastelt Umarmungskarten

Grünwald I 21.04.2020

Schülerinnen und Schüler der Grünwalder Martin-Kneidl-Grundschule basteln Umarmungskarten für die Parkresidenz Helmine Held. Die liebevoll gestalteten Karten sind für viele Bewohnerinnen und Bewohner ein schöner Lichtblick in der Corona-Situation.

Mit einem strahlenden Lächeln hält Ursula K. ihre Umarmungskarte in der Hand. „Ich habe seit Wochen meine Angehörigen nicht mehr gesehen", sagt die Bewohnerin der Parkresidenz Helmine Held. „Es ist einfach schön, dass jemand an uns denkt." Die von Kindern der Grundschule in der Grünwalder Dr.-Max-Straße gebastelten und phantasievoll bemalten Umarmungskarten entstanden auf Initiative des Elternbeirats und wurden hygienisch einwandfrei und kontaktlos an die Heimleitung übergeben.

Seit 20. März gilt ein komplettes Besuchsverbot für Seniorenheime. Seither können Bewohner ihre Angehörigen und Freunde nicht mehr persönlich treffen. Auch wenn sich die Betreuungskräfte rührend um die Senioren kümmern und Telefonate oder Videochats ein wenig Abwechslung in den Alltag bringen – die sozialen Kontakte fehlen einfach. Nahezu zeitgleich zum Besuchsverbot schlossen Schulen und Kindertagesstätten ihre Türen sowie Ausgangsbeschränkungen für die gesamte Bevölkerung traten in Kraft. Die letzten Wochen haben gezeigt: „Social Distancing" trifft Junge und Alte besonders hart. Für Elternbeirat und Schulleitung der Grünwalder Grundschule lag es daher nahe, die beiden Generationen mit einer kleinen Aktion zu verbinden. Vorsitzende Nicole Rotter gab den Anstoß zu der Bastelaktion. „Gerade in solch schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass wir zusammen mit unseren Kindern Solidarität leben. Mit den Umarmungskarten für Seniorenheimbewohner möchten wir den mittlerweile doch isolierten Bewohner zeigen: Wir denken an Euch", erklärt die Mutter von zwei Söhnen. Heimleitung Heidi Sogawe bedankt sich im Namen aller Senioren ganz herzlich bei Rotter und den Grundschulkindern. „Wir freuen uns sehr, wenn wir Euch alle nach der überstandenen Pandemie persönlich bei uns in der Parkresidenz begrüßen dürfen und wir uns dann mit einem Eis für die wunderschönen Umarmungskarten bedanken können", stellt Sogawe in Aussicht. 

Elternbeiratsvorsitzende Nicole Rotter und Rektorin Claudia Angermaier (rechts) gaben den Anstoß zu den Umarmungskarten

Pressekontakt
Sylvia Habl
Rotkreuzplatz 8
80634 München
Tel. 089/1303-1612
Fax 089/1303-1615
E-Mail schreiben


Suche

powered by webEdition CMS