Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e. V.

Wir für den Menschen

Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e. V.

Wir für den Menschen

Aktuelle Meldungen


Pflegeschule Würzburg

So gut kann Ausbildung schmecken

Würzburg I 25.02.2019

In den Pflegeberufen gehört Schichtdienst meist zum Alltag. Durch unregelmäßige Arbeitszeiten kann die ausgewogene Ernährung schon mal leiden. Die Schülerinnen und Schüler der Würzburger Krankenpflegeschule der Schwesternschaft München vom BRK e.V. sind jetzt im Rahmen eines Ernährungstages für den Stellenwert von gesunder Ernährung sensibilisiert worden. Mit Unterstützung einer Ernährungsberaterin, gesponsert durch die BKK ProVita, wurde gemeinsam geschnippelt, gerührt und gekocht und natürlich mit Genuss gegessen.


Pflegeschule Lindenberg

Anatomie einmal ganz anschaulich

Lindenberger Schüler besuchen Staatssammlung der LMU München

Lindenberg I 20.02.2019

In der theoretischen Ausbildung geht es manchmal ganz und gar nicht theoretisch zu. Jeder Kurs der BFS für Krankenpflege geht während seiner dreijährigen Ausbildung auf verschiedene Exkursionen. Beim Mittelkurs stand Anfang Februar ein Besuch der Anatomischen Schausammlung der LMU München auf dem Programm.


Pflegeschule München

Münchner BFS für Pflege beteiligen sich an der Ausbildungsmesse Pflege

München I 19.02.2019

Bei der Ausbildungsmesse Pflege 2019 standen Dagmar Martin, Praxisanleiterin Rotkreuzklinikum München, und Frank Wiesemann, stellvertretender Schulleiter an der BFS für Krankenpflege München, zahlreichen Interessierten Rede und Antwort.


Pflegeschule Erding

Eine Woche wohnen

Erding I 12.02.2019

Die Projektwoche „Wohnen" der Berufsfachschule für Altenpflege Erding eröffnet den zukünftigen Altenpflegerinnen und –pflegern Einblicke in alternative Wohnformen älterer Menschen. Die an den Unterricht anschließende praktische Exkursion führte die Klasse in das BRK-Seniorenhaus nach Emmerting und zur Intensivpflege Lindenhof.


Parkresidenz Helmine Held

Nach über 75 Jahren im Dienste der Menschlichkeit verstarb OS Afra Lacher

Grünwald I 12.02.2019

Zum Trauergottesdienst in der Parkresidenz Helmine Held versammelten sich zahlreiche Gäste, um Oberschwester Afra Lacher das letzte Geleit zu geben. Die 95-Jährige gehörte zu den wenigen, noch überlebenden Rotkreuzschwestern, die noch während der letzten Kriegsjahre die Krankenpflegeausbildung aufnahmen.


Schwesternschaft München

Danksagung

Generaloberin Edith Dürr, Vorsitzende der Schwesternschaft und des Bayerischen Landespflegerats, dankt allen Gratulanten.


Pflegeschule Erding

Jahresabschluss mit dem Fest der Kulturen

Erding I 18.12.2018

Zum Fest der Kulturen luden die Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege in Erding in ihr neues Schulgebäude in der Bajuwarenstraße 9 ein.


Pflegeschule Lindenberg

Geschäftsführer und Pflegedirektorin zum Anfassen

Lindenberg I 05.12.2018

Schülerbindung zählt zu den zentralen Anliegen der Leitung der Rotkreuzklinik Lindenberg. Um aus erster Hand zu erfahren, was Schülerinnen und Schüler bewegt, besuchten Geschäftsführung und Pflegedirektion Auszubildende der Lindenberger BFS für Krankenpflege.


Pflegeschule Wertheim

Chinesische Delegation besichtigt Wertheimer Pflegeschule

Wertheim I 20.11.2018

Die Wertheimer Gesundheits- und Krankenpflegeschule hatte vergangene Woche weitgereisten Besuch. Eine Delegation von zehn 10 Personen des Kultur- und Ausbildungsamts der chinesischen Provinz Shandong informierte sich über die Pflegeausbildung in Deutschland.


Pflegeschule Erding

Umzug in das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe

Erding I 20.11.2018

Der Umzug ist abgeschlossen. Nach 16 Jahren im alten Schulgebäude hat die Berufsfachschule für Altenpflege im neuen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG) in Erding ein neues Zuhause gefunden.


Suche