Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e. V.

Wir für den Menschen

Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e. V.

Wir für den Menschen

Aktuelle Meldungen


Pflegeschule München

Examensfeier der Krankenpflegeschule

München I 08.09.2021

Das Lehrerteam der BFS für Pflege der Schwesternschaft München vom BRK e. V. verabschiedete stolz den Examenskurs in ihren beruflichen Pflegealltag. Nach drei Jahren Ausbildung verlassen die AbsolventInnen ihre Ausbildungsstätte.


Pflegeschule München

Biografie-Arbeit in der Pflegeausbildung

München I 08.09.2021

Die generalistische Pflegeausbildung ist ganz schön vielseitig. Beim Thema "Biografie-Arbeit" lernten die Azubis nicht nur, ihren eigenen Lebenslauf zu reflektieren, sondern auch, wie man diese Kompetenz als professionelle Pflegefachfrau und Pflegefachmann im Berufsalltag nutzen kann.


Pflegeschule Erding

Von Peru nach Erding für eine Pflegeausbildung

Erding I 01.09.2020

28 Personen sind an der Berufsfachschule für Pflege Erding in das neue Ausbildungsjahr gestartet. Fast die Hälfe davon kommen aus unterschiedlichsten Nationen wie Peru, Madagasgar oder Marokko. Drei Jahre lang werden sie theoretisch und praktisch die zahlreichen Facetten für den Beruf als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann kennenlernen.


Krankenpflegehilfeschule Würzburg

Premiere: Erster Pflegefachhelfer-Kurs feiert den Abschluss

Würzburg I 19.08.2021

Zum ersten Mal halten Absolventen der im Vorjahr gegründeten Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe ihre Urkunde in der Hand. 15 junge Frauen und Männer haben die einjährige Pflegeausbildung in der Würzburger Kapuzinerstraße erfolgreich hinter sich gebracht und wurden feierlich verabschiedet.


Pflegeschule Erding

Landrat und Generaloberin gratulieren zum Altenpflegeabschluss

Erding I 29.07.2021

Drei Jahre Altenpflegeausbildung sowie eine dreiteilige Abschlussprüfung liegen hinter den 22 Absolventen der Berufsfachschule für Pflege Erding. Landrat und Generaloberin überreichten den frisch gebackenen Altenpflegerinnen und -pflegern, darunter dieses Mal sogar vier Staatspreisträger, persönlich die Urkunden.


Rotkreuzkindergarten

Raupe Nimmersatt beim Sommerfest des Rotkreuzkindergartens

München I 08.07.2021

Beim Sommerfest des Rotkreuzkindergarten fraß sich die Raupe Nimmersatt sieben Tage lang durch Orangen, Äpfel, Zwetgschen u.v.m., bevor sie ein wunderschöner Schmetterling wurde ...


Parkresidenz Helmine Held

Training statt Tabletten

Grünwald I 05.07.2021

Die positiven Auswirkungen von Sport kennen keine Altersbegrenzung. Regelmäßiges körperliches Training ist gerade für Ältere die beste Medizin gegen Muskelschwund, Gangunsicherheit und Immobilität. Die Parkresidenz Helmine Held beteiligt sich deshalb als eine von 20 Senioreneinrichtungen an dem sechsmonatigen Projekt „bestform" der TU München.


Pflegeschule Lindenberg

Azubi-Rafting auf der Iller

Lindenberg I 05.07.2021

Für unseren Unterkurs wurde es nass und wild: Im Outdoorzentrum Allgäu war erst Teamarbeit gefragt, bevor einmal mehr auf dem tosenden Wasser der Iller das Vertrauen in die eigene Leistung gestärkt wurde. Auch so geht Pflegeausbildung!


Schwesternschaft München

Gesundheitsminister Holetschek unterstützt „Dienst-Tag für Menschen“

Seit März 2021 demonstriert die Schwesternschaft München jede Woche am Rotkreuzplatz. Mit seiner Teilnahme am Dienst-Tag bekennt sich Klaus Holetschek, bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, zu den Forderungen nach verbesserten Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Anerkennung für Berufe in Gesundheitswesen und Behindertenhilfe.


Pflegeschule Wertheim

Pflegepädagogin und Daughter of Mary

Wertheim I 09.06.2021

Das Team der BFS für Pflege Wertheim hat seit 1. Juni fachkompetente Verstärkung. Stella Nwachukwu ist Pflegepädagogin M.A. und gehört dem 1961 einem in Nigeria gegründeten katholischen Orden an.


Suche