Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e. V.

Wir für den Menschen

Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e. V.

Wir für den Menschen

Aktuelle Meldungen


Krankenpflegeschule Wertheim

Berufsinformationstag BIT

Wertheim I 10.07.2018

Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflegeschule an der Rotkreuzklinik Wertheim beteiligten sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen am 13. Berufsinformationstag BIT in Wertheim-Bestenheid und stellten ihr Ausbildungsangebot vor.


Schwesternschaft München

Vorsitzende der Schwesternschaft München erhält Bayerischen Verdienstorden

München I 29.06.2018

Die Generaloberin und Vorstandsvorsitzende der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V., Edith Dürr, gehört zu den diesjährigen Preisträgern des Bayerischen Verdienstordens. Geehrt wurde Dürr für ihren langjährigen und tatkräftigen Einsatz im Gesundheits- und Pflegewesen. Die Schwesternschaft München ist Trägerin der Rotkreuzkliniken Wertheim, Lindenberg, München und Würzburg.


Krankenpflegeschule München

Simulationsbasiertes Lernen mit Nursing Anne

München I 20.06.2018

Wir haben Nachwuchs bekommen! So erstaunlich es klingen mag, zwei Mitglieder unseres Lehrerteams – Christine Amend und Ramona Hammerl – sind Eltern geworden. Ihr „Kind" heißt Nursing Anne und ist eine Simulationspuppe, die es in sich hat. Anne kann nämlich sprechen, husten, vor Schmerzen schreien, hat einen messbaren Puls und sogar Blutdruck. Anne kann richtig krank werden, schwerste Verletzungen aufweisen und bei Bedarf zur Stomapatientin werden. Dass sie von den Pflege-Azubis stets adäquat gepflegt wird, darauf achten die „Eltern" sehr genau.


Altenpflegeschule Erding

Rollstuhlfahrer für einen Tag

Erding I 14.06.2018

Rollstuhlfahrer haben eine andere Perspektive auf das Leben – diese Erfahrung machte die Klasse AP 16 der Berufsfachschule für Altenpflege Erding am 14. Juni 2018 am eigenen Leib.


Schwesternschaft München

Zahlen, Daten und Spargel

München I 09.06.2018

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung der Schwesternschaft München wartete wieder ein Bündel an Informationen und Zahlen auf die Rotkreuzschwestern. Rund 190 stimmberechtigte Mitglieder sowie etliche Fördermitglieder ließen sich von Generaloberin Edith Dürr über die aktuellen Entwicklungen der Schwesternschaft und ihrer Einrichtungen informieren.


Krankenpflegeschule Würzburg

Hoch hinaus im Hochseilgarten

Würzburg I 01.06.2018

Für unseren Oberkurs ging es hoch hinaus: Im Kletterwald Einsiedel war erst Teamarbeit gefragt, bevor einmal mehr in luftiger Höhe das Vertrauen in die eigene Leistung gestärkt wurde. Auch so geht Pflegeausbildung!


Schwesternschaft München

Ayurveda und Bewegungsperlen

München I 22.05.2018

Die Schwesternschaft München ist nicht nur eine gemeinnützige Organisation, sondern auch ein gesundheitsbewusster Arbeitgeber. „Fit in den Frühling" hieß dann auch die Gesundheitsaktion, zu der alle Mitarbeiter der Zentralverwaltung eingeladen waren. In Zusammenarbeit mit der BKK ProVita stand eine Einführung zu Ayurveda, gemeinsames Kochen und ein Bewegungs-Workshop auf dem Programm.


Krankenpflegeschule Wertheim

Studienfahrt - Hallo Berlin!

Wertheim I 16.05.2018

Für unseren Oberkurs ging es unlängst ab in die Hauptstadt: Vier Tage lang durften sie die Stadt, die historischen Wurzeln der Schwesternschaft und vieles mehr im Rahmen einer Studienfahrt erkunden.


Krankenpflegeschule Würzburg

Walk of Care - Internationaler Tag der Pflege

Würzburg I 12.05.2018

Das nennt man Engagement: Am Internationalen Tag der Pflege organisierte der Mittelkurs auf eigene Initiative und Kosten eine Reise nach Berlin - zum Protestmarsch 'Walk of Care', der auf die Missstände in der professionellen Pflege aufmerksam machte.


Krankenpflegeschule Würzburg

Pflege goes Kletterwand

Würzburg I 13.04.2018

Wer gut pflegen will, muss auch gut auf sich selbst aufpassen, seine Grenzen kennen und einen Ausgleich schaffen. Klettern ist genau dafür perfekt geeignet, wie ein ganzer Kurs im Selbsttest einen ganzen Nachmittag lang feststellen konnte.


Suche